Alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Gemeindefest von Herz-Jesu Hennen, findet ein Sommerfest unserer Kolpingsfamilie statt.

Mehr als zweihundert Mitglieder, Freunde und Gäste aus Nah und Fern wollen dabei sein. Das Gelände rund um die Herz-Jesu Kirche bietet alle Möglichkeiten.

Viele Helfer sorgen über den ganzen Tag für einen reibungslosen Aufbau.

Den Start macht ein „Open-Air Familiengottesdienst“. Neben unserem eigenen Präses haben wir schon so manchen Geistlichen vom bundesweiten Kolpingwerk begrüßen dürfen.

Im Anschluss sorgen Kolpingmitglieder für kulinarische Genüsse. Gespendete Salate sind, wie die angebotenen Grillutensilien, der absolute Renner. Natürlich gibt es auch Spezialitäten z.B. für vegane Liebhaber.

Was wäre solch ein Fest, ohne ein Spitzenprogramm zur Unterhaltung. Aufführungen unserer Kolpingjugend, Aufführungen befreundeter Vereine oder ein Konzert einer Live-Band, aus dem heimischen Raum, bringen das Publikum so richtig in Stimmung.

In den späteren Stunden verlagert sich das Ganze, akustisch bedingt, in die Räume des Kirchenzentrums.

Es ist nicht verwunderlich, dass dieses Fest auch schon einmal bis in die Morgenstunden andauert.

Am nächsten Tag gilt es, die gesamte Logistik aufzuräumen und im Anschluss die übrig gebliebenen Grillwürstchen, als Helfer Party, zu verzehren.

Ohne die vielen Helfer aus den eigenen Reihen wäre solch ein Fest nicht durchführbar. Vielen Dank.