Fronleichnam ist einer der wichtigsten katholischen Feiertage im Jahr. Er wird alljährlich am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag, dem Sonntag nach Pfingsten gefeiert.

An diesem Tag wird das Hochfest des Leibes und Blutes Christi gefeiert. Es hängt eng mit dem letzten Abendmahl zusammen, bei dem Jesus seinen Jüngern, nach der katholischen Glaubenslehre, den lebendigen Leib des Herren (so auch die Übersetzung des Wortes „Fronleichnam“) in Form des Brotes und des Weines übergeben hat. Das Brot symbolisierte den Leib, der Wein das Blut. Die Katholiken erinnern also an Fronleichnam, an die Anwesenheit Jesu in Gestalt von Brot und Wein bei jeder Messe.

Bei uns in Hennen beginnt dieses Fest mit einer hl. Messe in der Herz-Jesu Kirche. Anschließend gibt es eine Fronleichnamsprozession rund um das Gotteshaus. An vier Altären, macht die gesamte Gemeinde Station. Gemeinsam wird dort gebetet und gesungen.

Zwei Altäre werden von unserer Kolpingsfamilie gestaltet. Wunderschöne Blumen und natürlich ein großes Bild von Adolph Kolping dienen als Schmuck. Der Altar unserer Jugend ist immer ein Spiegelbild aus dem Zeltlagergottesdienst zu Pfingsten.

Im Anschluss gibt es ein gemeinschaftliches Mittagessen der gesamten Gemeinde.

Natürlich darf das Gebet der Kolpingsfamilien an diesem Tag nicht fehlen:

Herr Jesus Christus, deine Botschaft zu verkünden und sie in die Tat umzusetzen, ist dein Auftrag an die Kirche. Wir danken dir für dein Vertrauen, das du in die Menschen gesetzt hast. Wir danken dir für den Menschen Adolph Kolping, der uns in dieser Aufgabe zum Vorbild wurde. Gib uns die Gaben, durch die er sein Werk prägte: Gläubigkeit und Selbstvertrauen, Lebensernst und Freude, Selbstverantwortung und Solidarität, Geschichtsbewusstsein und Fortschrittswille. Stärke unseren Glauben, damit wir der Welt und ihren Forderungen nicht ausweichen. Wecke in uns die Hoffnung, dass wir Freude verbreiten, wo wir uns um Menschen bemühen. Festige die Liebe, dass wir verantwortungsvoll mitarbeiten an der Entwicklung der Kirche und einer menschlichen Gesellschaft. Unsere Gemeinschaft im Kolpingwerk soll ein Anfang sein für dein kommendes Reich. Wir sind bereit. Amen.