Zunächst einmal stellt man sich sicherlich die Frage: Warum feiern alle Kolpingsfamilien weltweit, demnach auch unsere Gemeinschaft in Hennen, einmal im Jahr den sogenannten „Kolpinggedenktag“? Die Antwort ist relativ einfach: Beim Kolpinggedenktag erinnern wir uns an das Leben und an das Wirken unseres Gründervaters Adolph Kolping.

Adolph Kolping wurde am 08. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln geboren und starb am 04. Dezember 1865. Da liegt es nahe, jährlich um diesen Zeitpunkt herum, ein gemeinschaftliches, familiäres Fest für Jung und Alt zu feiern.

Allein in Deutschland gibt es über 2 800 örtlichen Kolpingsfamilien, mit mehr als 275 000 Mitglieder.

Unsere Kolpingsfamilie in Hennen begeht den Kolpinggedenktag, traditionell, immer am letzten Freitag im November. Über 100 Mitglieder und Freunde unserer Gemeinschaft kommen an diesem Tag zusammen, um bei einem feierlichen Familiengottesdienst, dem höchsten Kolpingfeiertag einen schönen Rahmen zu geben.

Während des Gottesdienstes werden verdiente Jubilare geehrt und auch neue Mitglieder, aus dem Erwachsenenbereich, werden bei uns aufgenommen. Neue Mitglieder der Kinder- und Jugend bekommen im jährlichem Pfingstzeltlager ihre Kolpingnadel.

Anschließend trifft man sich zu einem gemütlichen Abend, bei Speis und Trank, in unserem Kirchenzentrum.