Der Hennener Karneval

Was ist nicht schon alles über dieses Fest geschrieben worden? Kein Wunder, immerhin feiert die Kolpingsfamilie den Karneval schon seit über 70 Jahren! Einerseits hat man sich an den großen traditionellen Hochburgen orientiert und neben dem Prinzenpaar ein Festkomitee, das Tanzkorps und die Prinzengarde mit ihren Nachwuchsgruppen ins Leben gerufen. Andererseits wollte man nicht alles einfach nur kopieren, sondern das selbst erdachte Konzept zur eigenen Tradition werden lassen.

Aus diesem Grund ist der Hennener Karneval seit jeher eine Veranstaltung des Ehrenamtes. Die geleistete Arbeit kommt der Jugend zugute und schafft so die Grundlage für die nächste Generation karnevalsverrückter Menschen.

Unsere fünfte Jahreszeit hat sich längst zu einem Publikumsmagneten entwickelt, der auch bei Besuchern aus dem nahen und fernen Umfeld fest eingeplant ist. Rund 130 aktive Helfer und Akteure sorgen vor, hinter und auf der Bühne dafür, dass sich die rund 1000 Zuschauer in unseren Prunksitzungen wohl fühlen. Darüber hinaus feiern wir einen Kinderkarneval mit eigenem Festumzug und separatem Kinderprogramm.

Neben diesen Veranstaltungen im Festzelt besuchen wir mit unserem Prinzenpaar und einer Abordnung des Festkomitees Kindergarten, Grundschule, Altenheime und eine Behindertenwerkstatt, um all jenen jecke Stunden zu bereiten, die nicht bei den Sitzungen dabei sein können.

Der Hennener Karneval versteht sich als integratives Element des dörflichen Zusammenlebens und feiert die Kraft des Blödsinns, des Zuzwinkerns und der Emotion.

Mit einem dreifach kräftigen

Helle für lau!